Talk-Reihe

„Miteinander statt übereinander“

– so nennt sich das Online-Talkformat von Alex Maier. Alex spricht dabei jeden Sonntag mit wechselnden Gästen über aktuelle Themen, oft im Kontext von Corona, immer mit Bezug auf Göppingen. Die Gespräche werden über Facebook und Instagram live ausgestrahlt und können auch jederzeit in der „Miteinander statt übereinander“-Playlist auf dem Youtube-Kanal von Alex Maier angeschaut werden.

Das Online-Talkformat soll einen nahen Austausch mit Göppinger*innen auch und vor allem in Zeiten von Corona ermöglichen. Dabei ist Alex besonders wichtig, dass die Zuschauer*innen auch Teil des Gesprächs sind: Fragen, Anmerkungen und Kommentare können schon im Voraus per Mail oder privater Nachricht auf den Sozialen Plattformen zugesendet werden, in den Talks diskutiert Alex Maier dann mit den Gästen darüber.

Bis zum 11. Oktober 2020 wird dieses Online-Talkformat fortgesetzt. Spannende Themen und interessante Gäste erwartet die Zuschauer*innen bei weiteren Folgen von „Miteinander statt übereinander“ – jeden Sonntag um 19.30 Uhr auf Facebook und Instagram (@allworldisgreen).

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Vergangene Termine

Facebook

In einer neuen Folge der Online-Talkreihe „Miteinander statt übereinander“ spreche ich mit Lukas Mürdter, Head of Sales and Marketing von Pusch-Data und Mitglied im Vorstand der Wirtschaftsjunioren Göppingen. Ich spreche mit ihm unter anderem über die Digitalisierung im Wirtschaftsbereich, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie lokal und regional auf die Wirtschaft hat und wie wir den Wirtschaftsstandort Göppingen noch attraktiver gestaltenkönnen. Der „Wirtschafts-Talk“ wird live über Facebook am 13.9.20 um 19.30 Uhr ausgestrahlt.

Miteinander statt übereinander: Der Wirtschafts-Talk

Live auf Facebook und Instagram

Da die Verbindung am vergangenen Sonntag nicht stabil genug war, holen wir den Wirtschafts-Talk mit Lukas Mürdter diesen Sonntag einfach nach – denn auch in Sachen Wirtschaft müssen wir in Göppingen endlich anfangen, miteinander statt übereinander zu sprechen. Deshalb diskutiere ich mit Lukas Mürdter, Head of Sales and Marketing von Pusch-Data und Mitglied im Vorstand der Wirtschaftsjunioren Göppingen, über Themen, welche unsere hier ansässigen Unternehmen und Firmen besonders beschäftigen: beispielsweise Breitbandausbau, Digitalisierung und natürlich auch die Folgen von Corona. „Miteinander statt übereinander“ – wie jeden Sonntag um 19.30 Uhr auf Facebook und Instagram live.

Miteinander statt übereinander: Vor Ort im Brunnenhäusle

Im Brunnenhäusle

Nicht nur mit Fachexpertinnen und Fachexperten möchte ich bei Miteinander statt übereinander sprechen – schließlich ist das Wichtigste beim neuen Miteinander in Göppingen der Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürger! Deshalb möchte ich diese Folge von „Miteinander statt übereinander“ vor Ort, im Brunnenhäusle, veranstalten.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum „Göppingen-Talk“ um 15.00 im Brunnenhäusle (Oberhofenpark) eingeladen.

Miteinander statt übereinander: der Mobilitäts-Talk

Live auf Facebook und Instagram

Bei dem „Mobilitäts-Talk“ meiner „Miteinander statt übereinander“-Talkreihe spreche ich mit Thomas Gotthardt, Mitglied im Vorstandsteam des ADFC-Kreisverbandes Göppingen. Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) leistet wichtige Arbeit im Bereich ökologische und sichere Mobilität. Mit Thomas Gotthardt möchte ich über die derzeitige Verkehrslage in Göppingen sprechen und wie wir die Mobilität in der Stadt besser gestalten können. Die „Miteinander statt übereinander“-Folge wird live auf Facebook und Instagram um 19.30 Uhr ausgestrahlt.

Miteinander statt übereinander: Der Wohnraum-Talk

Live auf Facebook

Mit Chris Kühn - Mitglied des Bundestages, Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik und selbst Göppinger - diskutiere ich darüber, wie sich Städte zukunftsfähig entwickeln können, wie die Schaffung von bezahlbarem und ökologischem Wohnraum gelingt und was wir tun können, um Göppingen in puncto Bauen und Wohnen nachhaltig und erfolgreich zu gestalten. Da der Experte zum Zeitpunkt der Aufzeichnung in Berlin ist, wird die „Miteinander statt übereinander“-Folge nur live auf Facebook ausgestrahlt – wie jeden Sonntag, auch am 4. Oktober, um 19.30 Uhr. Für alle, die kein Facebook haben, laden wir die Folge auf meinem Youtube-Chanel hoch. Fragen an Chris könnt Ihr gerne per Mail an info@alex-maier-goeppingen.de senden!

 

Miteinander statt übereinander: Der Klima-Talk

Live auf Instagram

Jakob Blasel ist Klimaaktivist und eines der bekanntesten Gesichter der deutschen „Fridays for Future“-Bewegung. Er setzt sich dafür ein, das 1,5-Grad-Ziel von Paris einzuhalten. Außerdem fordert er die Abschaltung der Kohlekraftwerke sowie ein Ende der Kohleverstromung bis spätestens 2030. Mit ihm möchte ich darüber diskutieren, wie wir diese Forderungen auch lokal umsetzen können und wie realistisch es ist, dass wir in Deutschland diese Ziele noch erreichen können. Da Jakob nicht nach Göppingen kommen kann, werden wir das Gespräch nur über Instagram live schalten können. Auch am 11. Oktober, wie immer, um 19.30 Uhr. Fragen an Jakob könnt Ihr gerne per Mail an info@alex-maier-goeppingen.de schicken!